Telefon 02173 - 106 16 98

In unserer schönen Heimatstadt Langenfeld im Rheinland, musste im Mehrzweckraum der Gesamtschule eine Desinfizierung mit Trocknung durchgeführt werden.

Die Stadtverwaltung Langenfeld hatte einen Wasserschaden gemeldet, nachdem die Fensterfront erneuert werden sollte.

Auftraggeber: Stadtverwaltung Langenfeld

Ausgeführte Arbeiten: Estrich-Dämmschicht- Trocknung, professionelle Desinfizierung

Estrich nass

Das Gebäudemanagement hatte den Austausch der veralteten Fensterfront in Auftrag gegeben. Hierbei ist sofort aufgefallen, dass die Estrich-Dämmschicht des Mehrzweckraums durchfeuchtet ist.

Wir wurden kontaktiert und führten umgehend elektronische Messungen und Probebohrungen durch. Es stellte sich heraus das nicht der Boden am Fenster betroffen war, sondern der gesamte Raum.

Grund hierfür war neben der defekten Fensterfront ein zuvor gekapptes und undichtes Heizungsrohr im Bodenaufbau des Mehrzweckraums.

Diese starke und langfristige Durchfeuchtung in der Estrich-Dämmschicht hat auch letztendlich dafür gesorgt, dass die Fensterfront die aus Holz bestand so stark beschädigt wurde.

Fenster und Estrich

Aufgrund der Tatsache der langen Durchfeuchtung haben wir empfohlen, dass wir Proben der Dämmschicht im Labor auf Schimmelpilzbefall und Keime prüfen lassen.

Falls hier ein zu starker Schimmelbefall vorgelegen hätte, könnte keine Trocknung durchgeführt werden und man hätte den gesamten Boden austauschen müssen.

In diesem Fall konnten wir Entwarnung geben.

Der Laborbericht zeigte, dass die Konzentration der Schimmelpilze und Keime innerhalb der Estrich-Dämmschicht mit einer professionellen Desinfektion beseitigt werden konnte.

Desinfektion

Wir haben in regelmäßigen Abständen durch den Estrich bis in die Dämmschicht Kernbohrungen durchgeführt.

Über die zuvor gesetzten Kernbohrungen, die übrigens auch direkt zur Austrocknung der Estrich-Dämmschicht genutzt werden konnten, haben wir eine flüssige „zwei Komponenten Desinfektion“ eingebracht.

Dieser Vorgang wurde wiederholt, bis die komplette Estrich-Dämmschicht geflutet war.

Unser Betriebsleiter Pascal Thiele, der geprüfter Fachberater für Schimmelpilzschäden ist, hat die Maßnahme ununterbrochen überwacht.

Boden nass

Nach einer vom Hersteller vorgegeben Einwirkzeit und einer Kontrolle des Wirkstoffs, konnten wir mit dem Abpumpen der Desinfektionslösung beginnen.

Nachdem die Desinfektionslösung abgepumpt war, haben wir alles noch einmal durchgespült und im Anschluss direkt die Trocknung eingeleitet.

Nach ca. 14 Tagen konnten wir die Trocknung der Estrich-Dämmschicht erfolgreich beenden.

Ein weiterer Test im Labor hat gezeigt, dass die Desinfektion in Verbindung mit der Trocknung erfolgreich war und somit konnten wir die weiteren Arbeiten koordinieren.

Die Fensterfront wurde bereits neu geliefert und montiert, so konnte der Installateur die Heizungsleitungen neu verlegen und den Heizkörper wieder in Betrieb nehmen.

Wasserschaden Fenster

Der Bodenleger hat im Anschluss alle Öffnungen im Estrich verschlossen und den Oberboden teilweise erneuert und an den Bestand angearbeitet.

Zur großen Freude aller Beteiligten, konnte der Raum wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Fenster neu

Haben auch Sie Probleme mit Ihrem Neubau oder Ihrer Bestandsimmobilie?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Meine Mitarbeiter und ich beraten Sie gerne.

“ persönlich. freundlich. individuell.  –  GTG GmbH Gebäudetrocknung“

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

 Dominic Gladbach